Mitglied im VDA - Verband deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V.
Aquarienverein Münchberg

Feuchtbiotop

Auf Betreiben der Aquarienfreunde wurde 1984 ein Feuchtbiotop bei Münchberg ausgewiesen. Ein seichter Tümpel wurde ausgehoben und die Versumpfung reguliert. Heute ist es längst ein natürliches Laichgebiet für einige Amphibien und Froscharten, aber auch Wildenten und andere Vögel lassen sich hier zum Brüten nieder.

Aus der Zeit der Arbeiten an diesem Tümpel stammt wahrscheinlich auch noch unser Begriff “Tümpeltouren”, welche auch heute noch zum regelmäßiger Bestandteil des Jahresprogramms gehören, allerdings nicht mehr zum Biotop, um die Fauna und Flora dort nicht zu stören.

(Aus diesem Grund wollen wir auch die genaue Lage des Biotops nicht bekannt geben, ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis.)

Aber einige Bilder haben wir für Euch eingefangen: