Mitglied im VDA - Verband deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V.
Aquarienverein Münchberg

Vereinsportrait

26 Aquarienfreunde aus Münchberg und Umgebung fassten am 9.Februar 1952 den Beschluss, den Aquarienverein „Scalare“ zu gründen. Weitere Mitglieder gesellten sich rasch hinzu.

Man traf sich regelmäßig jeden zweiten Samstag im Monat ( dies ist auch heute noch so) zu einer Monatsversammlung, hierbei wurden Lichtbilder über tropische Zierfische und Pflanzen und über einheimische Gewässer mit ihren Bewohnern gezeigt.

Ganz groß wurde schon in diesen Jahren der Kontakt zu den Nachbarvereinen geschrieben. Bereits 1953 wurde die erste Aquarienausstellung mit über 50 Zierfischarten sowie Schlangen, Reptilien und Schildkröten abgehalten. Weitere Ausstellungen fanden 1957, 1977, 1983 und 1992 statt.

Regelmäßige Nachzuchten tropischer Zierfische auch Raritäten, machte die Münchberger Aquarianer schon damals bis heute über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Von Anfang an kümmerte man sich auch um die Natur der Umgebung, und die sogenannten „Tümpeltouren“ sind noch heute regelmäßiger Bestandteil des Jahresprogramms.

Des weiteren wurde 1984 auf Betreiben der Aquarienfreunde ein Feuchtbiotop bei Münchberg ausgewiesen, ein seichter Tümpel wurde ausgehoben und die Versumpfung reguliert. Heute ist es längst Laichgebiet für einige Amphibien und Froscharten, aber auch Wildenten und andere Vögel lassen sich hier zum Brüten nieder.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Aquarienverein Münchberg wurde 1990 gelegt. Am 28. Juni wurde der Verein beim Vereinsregister in Hof eingetragen.

Seit dieser Zeit, also sind die „SCALARE“ keine lose Interessengemeinschaft mehr, sondern ein rechtsfähiger, amtlich angemeldeter Verein, mit ständig steigender Mitgliederzahl bei dem auch die Geselligkeit durch Vereinsausflüge und Grillfeste nicht zu kurz kommt.